Vanilla´s Tagebuch bis zur Geburt ihrer Welpen:


Hier gibt es in den nächsten Wochen immer aktuelle

Neuigkeiten zu lesen, wie es Vanilla während der

Schwangerschaft geht und wie sie sich verhält.

 

Geburtstermin ca. 27. bis 29.07.2018


16.05.2018: Vanilla ist heute den ersten Tag läufig.

23. und 25.05.2018: Wir waren beim Tierarzt für einen kleinen Gesundheits-Check, zur Bestimmung des Progesteronwertes und Vanilla hat auch direkt die erste Herpesimpfung bekommen. Warum es sinnvoll ist, diese Impfung vorzunehmen, wird hier erklärt:

 

26. bis 29.05.2018: Goethe hat ``seine ´´ Vanilla erfolgreich gedeckt.

Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken, das alles geklappt hat.

05.06.2018: Vanilla ist jetzt schon sehr merkwürdig in ihrem Verhalten. Wer sie kennt, weiß das sie mein Schatten ist ;) und jetzt ist sie nicht mehr zu toppen. Permanent auf dem Schoß oder am Fuß sitzen ist an der Tagesordnung.

Zwei aktuelle Bilder von Vanilla - noch ist sie schlank:

 

12.06.2018: Oh Oh, heute hat Vanilla das erste mal in ihrem Leben ein paar Krümel von ihrem Futter in der Schüssel belassen und es bereitwillig den anderen überlassen. Das gab es bisher wirklich noch niiieeee! Vielleicht schon ein Zeichen - wie so ziemlich bei allen Schwangeren, das sie etwas nörgelig mit ihrem Futter wird ;)

Den Ultraschall-Termin haben wir am 25.06.2018.

19.06.2018: Vanilla hat nun durchweg mega Hunger. Nichts wird verschmäht. Das war wohl nur ein Ausnahmefall, das sie ihr Futter stehen gelassen hat. Sie bekommt jedoch weiterhin nur ihre normalen Portionen Futter - wenn sie könnte wie sie wollte, würde sie lieber das doppelte fressen ;) Außerdem hat sie ein enormes Schlafbedürfnis.

22.06.2018: Wie erwartet, hat Vanilla schon etwas zugenommen, obwohl sie weiterhin nicht mehr Futter - sondern nur ihre normalen Portionen bekommt. Sie wird immer anhänglicher, ist mega gemütlich und würde am liebsten fast den ganzen Tag lang schlafen. Jetzt dürfen wir gespannt auf Montag warten.

Hier ein Bildchen in ihrer momentanen Lieblings-Schlafposition ;)

 

 

25.06.2018: Heute waren wir beim Tierarzt zum Ultraschall und wir können mit Freude verkünden: Vanilla ist wie erwartet schwanger und wir freuen uns sehr über die tolle Nachricht. Hier die ersten Bilder vom heranwachsenden Nachwuchs:

30.06.2018: Vanilla geht es sehr gut - ab morgen bekommt sie eine kleine Portion Futter zusätzlich. Sie hat auch schon ordentlich zugenommen, obwohl die Futtermenge bis jetzt noch die selbe ist. Sie ist sehr gemütlich und wie immer - den ganzen Tag über kuscheln was das Zeug hält. Nun sieht man ganz deutlich das sich ihre Zitzen vergrößert und rosa gefärbt haben ;) Zwei aktuelle Bilder von heute:

07.07.2018: Das wöchentliche Update: Aber viel Neues gibt es nicht zu berichten. Vanilla ist seeeeehr gemütlich, genießt die Sonne, ist verfressen ohne Ende und der Bauch wächst explosionsartig seit ca. 2 Tagen. Ich werde jetzt 2 mal die Woche berichten ;)

Aktuelle Bilder von heute:

10.07.2018: Vanilla ist die pure Gemütlichkeit - Spazieren gehen ist aber noch interessant genug um sich zu bewegen - aber bitte gemächlich. Ansonsten muss sie ja auch den ganzen Tag lang hinter mir her dackeln von einem Körbchen bis zum nächsten Liegeplatz - es könnte ja irgendetwas abfallen, was mit Essen zu tun hat ;)

Das einzigste wo sie richtig in Fahrt kommt - wenn es ums Essen und Leckerchen geht. Dann kann man plötzlich auch herumspringen. Geht noch alles, man muss nur einen Grund haben. Ein aktuelles Bildchen: Goethe passt auf seine Familie auf.

 

13.07.2018: Mittlerweile bekommt Vanilla 3 kleinere Mahlzeiten täglich, da einfach nicht mehr soviel Platz im Bauch ist. Sie ist nach wie vor sehr munter wenn es ums Essen geht und wenn die Katzen in der Nähe sind. Ansonsten das übliche laaaaangsame Programm bitte. Das Gesäuge bildet sich nun immer mehr aus. Jetzt haben wir noch ca. 14 Tage vor uns. Aktuelle Bilder von gestern und heute:

16.07.2018: Hier ist alles prima. Vanilla genießt das Sonnenbaden, meistens auf dem Rücken liegend mit Babybauch gegen Sonne. Das sollen wohl kleine Sonnenanbeter werden ;) Heute abend werden wir die Wurfkiste im Babyzimmer plazieren, damit Vanilla sich bis zur Geburt damit vertraut machen kann. Wir haben eine neue, größere Wurfkiste gebaut - ein Bildchen davon gibt es in den nächsten Tagen - es fehlen noch ein paar Dekoelemente.

17.07.2018: Mega Hitze hier - wir genießen die etwas angenehmere Abendsonne:

18.07.2018: Heute waren wir beim Tierarzt - Vanilla hat die zweite Herpesimpfung bekommen und einen kleinen Gesundheitscheck. Alles in Ordnung. Der Bauch nimmt jetzt nochmal ordentlich an Umfang zu. Wir haben wieder gemessen und gewogen.

20.07.2018: Jetzt dauert es noch ca. 1 Woche bis zur Geburt. Die Aufregung und Spannung steigt. Seit gestern messen wir regelmäßig morgens und abends die Temperatur zur Kontrolle. Die normale Körpertemperatur beim Hund liegt zwischen 38 und 38,5°C. Diese fällt vor der Geburt rapide ab auf meistens unter 37°C und ist ein sicheres Zeichen dafür, das es dann in den nächsten 24 Stunden mit der Geburt losgeht. Vanilla hat trotz Kugelbauch noch mega Hunger und frisst so ziemlich alles, was ihr vor die Nase kommt.

23.07.2018: Heute waren wir wieder beim Tierarzt - diesmal zum Kontrollröntgen, um zu sehen wieviele Babys erwartet werden. Aber leider waren die Bilder nicht sehr aussagekräftig, wir müssen nun noch die paar Tage warten, bis Vanilla ihr Geheimnis lüftet. Liebevoll ``Frau Klopsi´´ genannt - wird immer langsamer und hat nicht mehr viel Lust die Last weiter mit sich herumzutragen, was man auch gut verstehen kann. Hunger ist noch gut, jedoch schmeckt plötzlich nicht mehr alles. Aber für Leckereien ist sie immer noch zu haben ;). Noch 2 aktuelle Bilder von heute abend:

25.07.2018: Extreme Hitze hier wie fast überall. Bei Vanilla ist alles in bester Ordnung. Temperatur ist im Normalbereich und sie hat noch guten Hunger. Sie buddelt nun sehr gerne Löcher draußen im Garten unter den Bäumen. Die meisten Hündinnen machen das instinktiv um eine passende Höhle für ihre Welpen zu schaffen.

26.07.2018: Seit heute morgen buddelt Vanilla vermehrt alle Körbchen und Kissen durch. Seit heute mittag ist die Temperatur auf dem Weg nach unten - sie ist jetzt bei 36,9°C. Es wird wohl heute Nacht oder morgen früh irgendwann losgehen. Jetzt heißt es Daumen drücken, das alles normal und glatt läuft hier.

21.30 Uhr: Es wird wohl eine lange Nacht werden. Vanilla ist in den Geburtsvorbereitungen - sie hechelt und buddelt ohne Pause. Ich melde mich nun erst wieder, wenn ich die Zeit dafür finde. Die werdende Mama hat Vorrang ;)

29.07.2018: Heute kann ich mich wieder melden - und zwar mit positiven Nachrichten ;)

In einer langen und anstrengenden (Vanilla hat sich enorm viel Zeit gelassen), aber dennoch schönen Geburt hat Vanilla am 27. und 28.07.2018 sieben zauberhaften Babys das Leben geschenkt. Alle sind putzmunter und haben die erste Nacht gut überstanden. Vanilla geht in ihrer Rolle als Mama voll auf und kümmert sich vorbildlich um ihren ersten Nachwuchs. Hier ist das erste Bildchen. Morgen gibt es dann Einzelbilder. Das Tagebuch wird nun geschlossen.

 

 Normalgewicht / Bauchumfang15,8 kg / 55 cm
23.06.ca. 28. Tag16,5 kg / 58 cm
30.06.ca. 35. Tag17,2 kg / 62 cm
07.07.ca. 42. Tag18,0 kg / 67 cm
13.07.ca. 48. Tag18,6 kg / 70 cm
18.07.ca. 53. Tag19,0 kg / 73 cm
23.07.ca. 58. Tag19,3 kg / 74 cm