Zasou´s Tagebuch bis zur Geburt ihrer Welpen:


Hier gibt es in den nächsten Wochen immer aktuelle

Neuigkeiten zu lesen, wie es Zasou während der

Schwangerschaft geht und wie sie sich verhält.

 

Geburtstermin ca. 20.04.2018


02.02.2018: Zasou ist heute den ersten Tag läufig.

12.02.2018: Wir waren beim Tierarzt für einen kleinen Gesundheits-Check, zur Bestimmung des Progesteronwertes und Zasou hat auch direkt die erste Herpesimpfung bekommen. Warum es sinnvoll ist, diese Impfung vorzunehmen, wird hier erklärt:

 

16. bis 19.02.2018: Goethe hat ``seine ´´ Zasou erfolgreich gedeckt.

Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken, das alles geklappt hat.

Der Ultraschalltermin ist am 16.03.2018.

23.02.2018: Zasou´s Läufigkeit ist nun zu Ende und es kehrt wieder Ruhe ein im Haus.

Die Rüden dürfen sich wieder entspannen ;)

Zasou hat sich während der Läufigkeit wie eine Diva verhalten - und war ganz schön grantig zu ihrer besten Freundin Abby. Aber jetzt ist sie wieder im ``Normalzustand´´.

01.03.2018: Ein paar aktuelle Bilder von Zasou:

 

10.03.2018: Zasou ist verfressen ohne Ende - aber das ist sie eigentlich immer - und sie ist etwas anders im Verhalten geworden. Sie will nicht mehr so oft mit ihrer besten Freundin Abby spielen, sie kuschelt lieber mehr und öfter mit den anderen Mädels. Ich finde sie hat körperlich etwas zugelegt - jedoch bekommt sie nur ihre normalen Futterportionen. Vielleicht sind das alles Anzeichen einer Schwangerschaft oder Scheinschwangerschaft?

Noch 6 Tage warten - dann geht es endlich zum Ultraschall ;)

Aktuelle Bilder von gestern:

 

13.03.2018: Mittlerweile mutiert Zasou zu einer kleinen, grantigen Ziege. Sie ist sehr schnell schlecht gelaunt - aber das kann 5 Minuten später dann schon wieder anders aussehen. Sie ist plötzlich sehr ruhig und nicht zum Spielen zu animieren - lieber kuscheln und schlafen ist momentan angesagt. Na, da sind wir doch gespannt.

16.03.2018: Heute war der langersehnte Termin für die Ultraschalluntersuchung. Wir dürfen uns nun auf Babys freuen. Wir haben deutlich 5 Fruchtblasen erkennen können und es ist durchaus möglich, das sich noch 1 oder 2 weitere Babys versteckt haben.

Hier die ersten Bildchen von den Babys und noch ein aktuelles von Zasou:

21.03.2018: Zasou geht es sehr gut. Sie hat keine typischen, morgendlichen Übelkeiten und mäkelt auch nicht mit dem Futter - am liebsten würde sie den ganzen Tag über nur fressen. Sie genießt die Sonne, die ja lange Zeit hier nur Mangelware war. Es geht nun in die zweite Hälfte der Trächtigkeit - die Zitzen färben sich rosa und vergrößern sich etwas und man kann auch schon etwas Bauchansatz sehen ;)

Aktuelle Bilder von gestern:

23.03.2018: Es gibt keine großen Neuigkeiten zu berichten - hier ist alles prima. Zasou hat immer Hunger und ihr geht es blendend. Heute ist das Wetter wieder nebelig und regnerisch - es wird jetzt viel gekuschelt. Den halben Tag lang macht es den Anschein als wolle sie in Ruhe brüten ;) Heute abend wird wieder gemessen und gewogen.

Noch ein Sonnenbildchen von gestern:

26.03.2018: Hier ist alles gut. Zasou ist mit ihrem Hunger nicht mehr zu stoppen. Den ganzen Tag guckt sie mich ganz erwartungsvoll an, ob ich noch ein paar Leckereien für sie dabei habe. Zasou ist sehr anhänglich und schmusig und kuschelt am liebsten den ganzen Tag lang.

Aktuelle Bilder von heute nachmittag:

28.03.2018: Heute ist ekeliges Regenwetter und dabei noch ordentlicher Wind.

Wir kuscheln lieber mit Mama Ginger ;)

29.03.2018: Wir haben heute gemessen und gewogen. Zasou nimmt bereits ordentlich zu. Die Hauptwachstumsphase der Babys beginnt eigentlich jetzt erst. Da wird noch einiges an Gewicht und Bauchumfang dazukommen und so wie es momentan aussieht hat sie wohl nicht nur 5 Babys in ihrem Bauch versteckt ;)

30.03.2018: Schmusen, schlafen und lecker Essi steht auf Zasous Tagesplan ganz oben. Sie ist in den letzten Tagen deutlich ruhiger geworden und unheimlich anhänglich. Jetzt wünschen wir allen frohe Osterfeiertage und melden uns erst am Dienstag wieder.

Noch ein paar aktuelle Bilder von heute:

03.04.2018: Ostern haben wir gut - mit viel Sonne am Montag überstanden. Zasous Bikinifigur ist jetzt aber ordentlich im Eimer. Sie nimmt nun konstant an Gewicht zu, hat immer ordentlich Hunger und würde gerne die doppelte Menge an Futter verspeisen wollen. Sie bekommt nun mehrere kleinere Portionen über den Tag vereilt, damit der Magen und Darm nicht überlastet werden. Neue Bilder von heute gibt es auch wieder:

05.04.2018: Zasou wird von Tag zu Tag gemütlicher. Sie ist zwar noch wirklich flott unterwegs, muß jedoch überredet werden zum Spazieren gehen. Bewegung muss aber sein, damit sie fit bleibt und um den Kreislauf stabil zu halten. Ansonsten schläft sie gerne und viel und zwischendurch kühlt sie sich gerne den Bauch auf dem kalten Fußboden:

07.04.2018: Alles gesund und munter hier. Da es bis zur Geburt nur noch ca. 10 bis 12 Tage dauern wird, bereiten wir uns nun langsam darauf vor und stellen morgen die Wurfkiste auf. Auch wird ab morgen die Temperatur morgens und abends zur Kontrolle gemessen. Die Körpertemperatur liegt normal bei 38,0 bis 38,5 °C und sinkt kurz vor der Geburt um mindestens 1 Grad - meist sogar unter 37°C. Das ist dann das sicherste Zeichen für die bevorstehende Geburt innerhalb der nächsten 24 Stunden.

Neue Bilder von unserer Pummelfee gibt es auch noch:

09.04.2018: Heute war Zasou das erste mal in ihrem Leben nörgelig mit dem Futter. Frühstücken wollte sie gar nicht - dafür hat sie heute mittag ihre Barfportion mit Heißhunger verspeist. Spazieren gehen geht nur noch im Schneckentempo, lieber überall stehen bleiben und alles anschnüffeln. Dann hin und wieder mal langsam traben damit man noch mitkommt. Rennen ist nicht mehr drin. Von Tag zu Tag wird sie breiter und der Bauch nimmt immer mehr zu - da hat man auch keine Lust mehr alles mit sich rumzuschaukeln.

10.04.2018: Appetit gut, Temperatur i.O., fressen, schlafen, weiter brüten - alles prima hier. Heute hat Zasou versucht eine Taube zu jagen - naja es war ein Versuch, etwas zu langsam ;) Wir haben wieder gemessen und gewogen.

11.04.2018: Es gibt nichts Neues zu berichten hier - alles gut bei der dicken Kugel. Sie ist immer noch munter, aber natürlich etwas langsamer unterwegs. Sie schafft es immer noch eigenständig aufs Sofa zu hopsen, was doch schon sehr erstaunlich ist. Am Freitag haben wir beim Tierarzt einen Termin für die zweite Herpesimpfung und zum röntgen, damit wir ungefähr wissen, was uns in der Geburt erwartet.

Neue Bilder von heute haben wir auch gemacht:

13.04.2018: Wir waren beim Tierarzt zur Kontrolle und zum Röntgen. Alles in Ordnung. Jetzt heißt es nur noch ein paar Tage abwarten und Daumen drücken das alles reibungslos hier funktioniert. Rein theoretisch dürfen die Babys ab morgen kommen - aber wir denken, das es wohl nächsten Dienstag oder Mittwoch losgehen wird. Wir warten ab. Zasou´s Bauch hängt von Tag zu Tag etwas tiefer und das Gesäuge bildet sich immer mehr aus. Mittlerweile erinnert ihr Gangbild eher an eine breitbeinig watschelnde Ente.

Noch 2 aktuelle Bilder von heute:

14.04.2018: Heute ist ein ekeliger Regentag und es ist ziemlich windig dabei. Kein tolles Wetter für draußen. Heute haben es sich alle lieber drinnen gemütlich gemacht und gespielt. Zasou hat immer noch Hunger ohne Pause und fühlt sich noch sehr wohl. Alles gut hier.

16.04.2018: Alles ruhig hier. Zasou fühlt sich nach wie vor sehr wohl und ist auch noch gut und oft unterwegs. Sie genießt nun die Sonne. Hunger und Temperatur im grünen Bereich. Noch zwei aktuelle Bilder:

18.04.2018: Zasou lässt sich Zeit mit ihren ersten Kindern. Weiterhin alles im grünen Bereich hier. Gestern hat sie das erste große Loch im Garten gebuddelt. Viele Hündinnen machen das instinktiv um eine Höhle für sich und die Welpen zu schaffen. Temperatur ist heute morgen noch normal, mal sehen was es heute abend zu berichten gibt ;)

22 Uhr: Der Tag war ruhig. Zasou hat viel draußen gebuddelt und hat die Sonne genossen. Dann wieder rein und Kugelbauch kühlen auf dem kalten Boden. Gerade ist die Temperatur das erste mal knapp unter 37 °C gefallen. Die Nacht wird hoffentlich noch ruhig werden. Morgen früh gibt es dann den nächsten Bericht hier ;)

19.04.2018 - 6.00 Uhr: Die Nacht war doch etwas unruhig. Zasou wollte raus und rein und überall buddeln und Bettchen bauen. Die Temperatur ist gesunken auf 36,5°C. Also wird es irgendwann bald losgehen. Falls ich mich hier nicht mehr melde - die volle Aufmerksamkeit ist nun bei Zasou ;) Jetzt heißt es für alle: ``Daumen drücken´´.

14.30 Uhr: Wir warten noch ein wenig. Zasou buddelt und bereitet sich vor. Temperatur ist immer noch im Keller.  Futter wird vollständig verweigert - auch nicht die tollsten Leckerchen werden mehr angenommen. Wir müssen uns noch etwas in Geduld üben ;)

  Zasou
 Normalgewicht / Bauchumfang16,0 kg / 54 cm
16.03.ca. 28. Tag16,2 kg / 56 cm
23.03.ca. 35. Tag16,7 kg / 59 cm
29.03.ca. 41. Tag17,2 kg / 63 cm
03.04.ca. 46. Tag18,0 kg / 66 cm
07.04.ca. 50. Tag18,7 kg / 69 cm
10.04.ca. 53. Tag19,1 kg / 72 cm
14.04.ca. 57. Tag19,4 kg / 73 cm