Zasou´s Tagebuch bis zur Geburt ihrer Welpen:


Hier gibt es in den nächsten Wochen immer aktuelle

Neuigkeiten zu lesen, wie es Zasou während der

Schwangerschaft geht und wie sie sich verhält.

 

Geburtstermin ca. 16.12.2018


02.10.2018: Zasou ist heute den ersten Tag läufig.

12.10.2018: Wir waren beim Tierarzt für einen kleinen Gesundheits-Check und zur Bestimmung des Progesteronwertes.

14. bis 16.10.2018: Goethe hat ``seine ´´ Zasou erfolgreich gedeckt.

Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken, das alles geklappt hat.

22.10.2018: Heute waren wir beim Tierarzt und Zasou hat ihre Herpesimpfung erhalten, warum man diese Impfung vornehmen sollte, kann man hier erfahren:

 

30.10.2018: Zasou ist verfressen ohne Ende - aber das ist sie eigentlich immer - und sie ist etwas anders im Verhalten geworden. Sie ist mega zickig geworden. Die Hormone spielen anscheinend verrückt. Den Termin für den Ultraschall haben wir auf den 12.11.2018 gelegt.

11.11.2018: Heute morgen hatte Zasou das erste mal keinen Hunger. Das ist seeeehr merkwürdig und ich denke ein sicheres Zeichen.

12.11.2018: Heute war der langersehnte Termin für die Ultraschalluntersuchung. Wir dürfen uns nun auf Babys freuen. Wir haben deutlich 6 Fruchtblasen erkennen können und die Herzchen konnten wir pochen sehen - wir freuen uns sehr ;) 

Hier die ersten Bildchen von den Babys (ca. 28. Tag - Größe der Babys ca. 0,7 cm):

15.11.2018: Zasou geht es sehr gut. Sie hat wieder ihren normalen Hunger und keine typischen, morgendlichen Übelkeiten - am liebsten würde sie den ganzen Tag über nur fressen. Es geht nun in die zweite Hälfte der Trächtigkeit - die Zitzen färben sich rosa und vergrößern sich etwas und man kann auch schon etwas Bauchansatz sehen ;)

18.11.2018: Heute mal 2 aktuelle Bilder von Zasou:

25.11.2018: Verfressen ohne Ende die Dame und nach wie vor der Renn- und Springbully. Noch macht ihr das Gewicht nichts aus. Sie ist nicht wirklich langsamer geworden. Jetzt geht es in das letzte Drittel der Schwangerschaft und bei den Babys beginnt nun die Hauptwachstumsphase. Hier ist es jetzt oft kalt und nebelig - da werden die Sonnenstrahlen genossen. Nun sieht man deutlich die Schwangerschaft. Bild mit Opa Bruno 11,5 Jahre alt, auch etwas schwanger ;)

01.12.2018: Zasou ist permanent auf Nahrungssuche. Hunger von morgens bis abends heißt es bei ihr momentan. Sie ist nach wie vor fit wie ein Turnschuh, nimmt nun ordentlich an Rundung zu - dies macht ihr jedoch noch nicht viel aus. Sie ist noch flott unterwegs. Nun sind es nur noch gute 2 Wochen bis zur Geburt. Gemessen und gewogen haben wir auch, und noch aktuelle Bilder von heute:

05.12.2018: Seit 2 Tagen ist Zasou nicht mehr die wilde Rennsemmel. Sie hat nun deutlich 2 Gänge zurück geschaltet. Sie futtert nun mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt, damit der Magen nicht überlastet wird. Es passt nicht mehr soviel rein. Nun ist sie auch etwas wählerischer mit dem Futter. Barf geht immer, aber mal ein hochwertigs Welpenfutter verschmäht sie lieber. Dafür sind jetzt Leckereien am Start.

Wir waren beim Tierarzt und Zasou hat die zweite Herpesimpfung bekommen. Alles topfit.

09.12.2018: Hier ist alles fit und munter, nur das Wetter lässt zu wünschen übrig, schon seit 3 Tagen Dauerregen und fast Sturm - kein Bullywetter - und schon gar nicht für schwangere Mamis. Zasou hat noch Hunger, futtert immer Mini Portionen und wird von Tag zu Tag breiter, der Bauch ist jetzt enorm gerundet. Nur noch knapp eine Woche, dann ist es schon soweit. Wir messen jetzt reglemäßig morgens und abends die Temperatur. Die normale Körpertemperatur liegt beim Hund bei ca. 38,5 °C und sinkt in der Regel ca. 24 Stunden vor der Geburt deutlich unter 37 °C. Das ist immer ein sicheres Zeichen für die bevorstehende Geburt. Einen schönen 2. Advent.

10.12.2018: Heute gibt es mal wieder ein paar Bilder von Frau Rollmops! In Wirklichkeit sieht sie noch viel dicker aus. Das kommt auf den Bildern nicht zur Geltung. Seit heute ist Zasou nun etwas nörgelig mit ihrem Futter. Nur etwas Leckeres und Außergewöhnliches geht noch rein. Es ist so gut wie kein Platz mehr im Magen und nur 5 bis 6 kleine Miniportionen und Leckerchen werden weggefuttert.

12.12.2018: Zasou hat jetzt die 20 kg Marke gesprengt. Morgens ist sie zu nichts zu bewegen - bloß nicht aufstehen und bloß nicht raus in die Kälte - lieber weiter schlafen. Ich muss sie dann nett rausschieben ;) Ab ca. 10 Uhr ist sie dann wieder fit und mobil. Dann kann sie auch wieder schneller. Ab mittags schmeckt das Futter auch wieder. Ihre Barfportionen sind ihr nach wie vor am liebsten. Hier ist alles vorbereitet. Die Wurfkiste ist eingerichtet, aber da hat sie noch kein großes Interesse dran. Körbchen und Sofa werden bevorzugt. Sie schafft es doch tatsächlich noch alleine aufs Sofa! Temperatur ist alles im Normalbereich. Also alles in Ordnung hier.

  Zasou
 Normalgewicht / Bauchumfang16,0 kg / 55 cm
12.11.ca. 28. Tag16,5 kg / 57 cm
19.11.ca. 35. Tag17,1 kg / 61 cm
26.11.ca. 41. Tag18,0 kg / 67 cm
01.12.ca. 47. Tag18,8 kg / 71 cm
05.12.ca. 51. Tag19,1 kg / 73 cm
09.12.ca. 55. Tag19,9 kg / 76 cm
12.12.ca. 58. Tag20,3 kg / 79 cm